Der Hürtgenwaldmarsch 2026 findet statt – wichtige Hinweise für alle Teilnehmenden

Der 41. Internationale Hürtgenwaldmarsch findet am 28. und 29. August 2026 wie geplant in Vossenack statt.

Die Durchführung der Veranstaltung entspricht ausdrücklich auch dem Wunsch des Bürgermeisters der Gemeinde Hürtgenwald, Stephan Cranen, und des Landrats des Kreises Düren, Dr. Ralf Nolten. Gerade nach den Ereignissen der vergangenen Tage soll der Hürtgenwaldmarsch ein Zeichen der Verbundenheit mit der Region und den Menschen vor Ort setzen.

Für die Durchführung gelten jedoch klare Vorgaben. Der Schutz von Wald und Natur sowie die uneingeschränkte Arbeit der weiterhin eingesetzten Einsatz- und Rettungskräfte haben Vorrang.

Für alle Teilnehmenden gilt daher insbesondere:

  • Rauchen sowie offenes Feuer sind im Wald und in Waldnähe untersagt.
  • Abfälle sind vollständig mitzunehmen beziehungsweise ausschließlich in den vorgesehenen Behältern zu entsorgen.
  • Die ausgewiesenen Marschstrecken dürfen nicht verlassen werden.
  • Absperrungen und gesperrte Bereiche sind unbedingt zu respektieren.
  • Den Anweisungen des Ordnungsdienstes/Einweiser, der Streckenposten sowie der zuständigen Behörden und Einsatzkräfte ist Folge zu leisten.
  • Auf der Campingfläche besteht ein Grill- und Feuerstellenverbot.
  • Fahrzeuge dürfen ausschließlich auf den ausgewiesenen Parkflächen abgestellt werden.

MTB-Strecke angepasst

Die ursprünglich geplante MTB-Strecke wurde aufgrund der aktuellen Situation vollständig überarbeitet. Die neue Strecke führt ausschließlich über geeignete breite Wege. Auf Singletrails und schmale Waldwege wird verzichtet.

Die veröffentlichte Route ist verbindlich und darf nicht verlassen werden.

Neue Verkehrsführung für Parken und Camping

Für den Bereich Parken und Camping am Bosselbacher Hof gilt in diesem Jahr eine geänderte Verkehrsführung. Gleichzeitig findet dort eine weitere Veranstaltung statt. Bestimmte Flächen stehen deshalb für den Hürtgenwaldmarsch nicht zur Verfügung.

Bitte beachten Sie unbedingt die veröffentlichten Lagepläne, die ausgewiesenen Park- und Campingflächen sowie die eingerichtete Einbahnstraßenregelung.

Verpflegung ist sichergestellt

Während der Veranstaltung wird eine Verpflegung angeboten. Speisen und Getränke können vor Ort gegen Bezahlung erworben werden.

Weitere aktuelle Hinweise, Streckenkarten, GPX-Daten sowie Informationen zu Anfahrt, Parken und Camping werden auf dieser Homepage bereitgestellt und bei Bedarf aktualisiert.

Wir bitten alle Teilnehmenden um besondere Rücksichtnahme und konsequente Beachtung der Vorgaben. Damit leisten wir gemeinsam unseren Beitrag dazu, dass der Hürtgenwaldmarsch auch unter den besonderen Bedingungen dieses Jahres sicher und verantwortungsvoll durchgeführt werden kann.

Unterstützung für die betroffene Region

Die Gemeinde Hürtgenwald hat gemeinsam mit dem Kreis Düren ein Spendenkonto eingerichtet. Die eingehenden Spenden werden zunächst gesammelt; über ihre konkrete Verwendung wird nach Abschluss der Einsatzlage entschieden. Auch beim Hürtgenwaldmarsch werden wir eine Spendendose aufstellen. Die dort gesammelten Spenden werden anschließend der Gemeinde Hürtgenwald zur weiteren Verwendung im Zusammenhang mit dem Waldbrand übergeben. Informationen zum offiziellen Spendenkonto finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Hürtgenwald.

https://www.huertgenwald.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/spende-fuer-waldbrand.php

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert