Neue Wege der Erinnerung – Impulse und Perspektiven

LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte lud zur öffentlichen Veranstaltung am 20./21.10.2023 ins Franziskus-Gymnasium Vossenack ein (Foto LVR)

„Neue Wege der Erinnerung – Impulse und Perspektiven“ lautete der Titel einer öffentlichen Tagung, zu der die Gemeinde Hürtgenwald und das LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte am Wochenende in die Aula des Franziskus-Gymnasiums eingeladen hatten. Kooperationspartner waren der Kreis Düren und die Landeszentrale für politische Bildung NRW.

Im Mittelpunkt der Vorträge und Diskussionsrunden standen Fragen der Erinnerungskultur, des Umgangs mit Relikten aus der NS-Zeit, der Darstellung des Geschehenen und der Geschichtsvermittlung in der heutigen Gesellschaft. Neben zahlreichen regionalen Teilnehmern und Akteuren nahm für die Bundeswehr Oberstleutnant Frank Böllhoff an der Tagung teil.

Böllhoff berichtete über die Konsequenzen, die die Bundeswehr aus der Debatte um die Erinnerungskultur gezogen hat. Mit Blick auf den jährlichen internationalen Hürtgenwaldmarsch (IHM) des Landeskommandos Nordrhein-Westfalen sagte Böllhoff, das in den 80er Jahren geprägte Motto „Versöhnung über den Gräbern“ sei inzwischen überholt. „Eine Parlamentsarmee und die Wehrmacht passen nicht zusammen. Gerade als Soldat muss man sich kritisch damit auseinandersetzen“. Vor fünf Jahren wurde der IHM als Veranstaltung neu konzipiert, weg von der Schlacht hin zu Bildungsangeboten. So wurden beim diesjährigen 39. IHM im Ausstellungszelt unter anderem die Wanderausstellung des LVR-KULTURHAUS Landsynagoge Rödingen „Jüdisches Leben“ in Vergangenheit und Gegenwart und die Sonderausstellung „Kriegsgräberstätten als europäische Lernorte“ des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. gezeigt. Am Samstag fanden im Dorfgemeinschaftshaus Vorträge statt und das Axensprung-Theater führte in der Aula des Franziskus-Gymnasiums das Theaterstück „FREIHEIT 1848! auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert